„Vom Pferd berührt, im Inneren bewegt“ – Pferde als Partner in Entwicklungsprozessen
Nach vielen Jahren, in denen ich Pferde zu tollen Begleitern und Reitpferden und Menschen zu tollen Pferdepartnern ausgebildet habe, kam die Zeit, in der meine eigenen Kinder klein waren und aufgrund ihrer angeborenen Sehbeeinträchtigungen vielseitige Förder- und Therapiemöglichkeiten erfahren durften. Dabei entdeckte ich die Liebe für die pferdegestützte Intervention. Sie hat mich sehr in ihren Bann gezogen und mich zur Weiterbildung zur pferdegestützten Therapeutin geführt, weil mich die Ergebnisse so fasziniert haben. Das Besondere an der pferdegestützten Intervention ist, dass auch der Zugang zu therapiemüden Kindern durch die Pferde wieder möglich wird. In jedem Fall dient die pferdegestützte Intervention bei der Unterstützung von körperlichen oder globalen Beeinträchtigungen, emotionalen und sozialen Auffälligkeiten und Lernschwierigkeiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Mein Ansatz ist, dass jeder, der zu mir kommt, vor allem eine gute Zeit mit meinen Pferden und mir verbringen darf. Jeder soll in erster Linie so sein, wie er ist und sich durch die Pferde und mich angenommen fühlen.
Förderung und positive Veränderung entstehen ganz individuell durch den gezielten Einsatz der Pferde abgestimmt mit den individuellen Bedürfnissen der Menschen, weil Pferde:
- Uns annehmen, wie wir sind und uns äußerlich nicht bewerten
- Unser Verhalten spiegeln
- Uns bewegen und wir uns durch sie bewegen lassen können
- Wunderschöne, sanfte und soziale Tiere sind
Und somit zu großen Motivatoren werden, die in anderen Therapiebereichen nicht gegeben sind.
Dadurch kann Förderung in vielen Bereichen entstehen, z. B. Förderung von:
- Kommunikationsfähigkeit
- Sprachfähigkeit
- Gleichgewicht und Koordination
- Orientierung im Raum
- Konzentration
- Handlungsplanung und Impulskontrolle
- Teamfähigkeit und sozialen Kompetenzen#
- Abbau sozialer Ängste und Entstehung von Mut und Selbstvertrauen
Ich bin für dein Kind da, wenn es
AD(H)S, Autismus, Sehbeeinträchtigungen, emotionale oder soziale Schwierigkeiten, Dyskalkulie oder eine Lese-Rechtschreibschwäche oder andere Diagnosen und Entwicklungsverzögerungen hat. Ruf mich gerne an oder schick mir eine WhatsApp (+49 162 6809432) und wir können über unsere gemeinsamen Möglichkeiten sprechen und einen Ersttermin zum Kennenlernen vereinbaren.
Nach vielen Jahren, in denen ich Pferde zu tollen Begleitern und Reitpferden und Menschen zu tollen Pferdepartnern ausgebildet habe, kam die Zeit, in der meine eigenen Kinder klein waren und aufgrund ihrer angeborenen Sehbeeinträchtigungen vielseitige Förder- und Therapiemöglichkeiten erfahren durften. Dabei entdeckte ich die Liebe für die pferdegestützte Intervention. Sie hat mich sehr in ihren Bann gezogen und mich zur Weiterbildung zur pferdegestützten Therapeutin geführt, weil mich die Ergebnisse so fasziniert haben. Das Besondere an der pferdegestützten Intervention ist, dass auch der Zugang zu therapiemüden Kindern durch die Pferde wieder möglich wird. In jedem Fall dient die pferdegestützte Intervention bei der Unterstützung von körperlichen oder globalen Beeinträchtigungen, emotionalen und sozialen Auffälligkeiten und Lernschwierigkeiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Mein Ansatz ist, dass jeder, der zu mir kommt, vor allem eine gute Zeit mit meinen Pferden und mir verbringen darf. Jeder soll in erster Linie so sein, wie er ist und sich durch die Pferde und mich angenommen fühlen.
Förderung und positive Veränderung entstehen ganz individuell durch den gezielten Einsatz der Pferde abgestimmt mit den individuellen Bedürfnissen der Menschen, weil Pferde:
- Uns annehmen, wie wir sind und uns äußerlich nicht bewerten
- Unser Verhalten spiegeln
- Uns bewegen und wir uns durch sie bewegen lassen können
- Wunderschöne, sanfte und soziale Tiere sind
Und somit zu großen Motivatoren werden, die in anderen Therapiebereichen nicht gegeben sind.
Dadurch kann Förderung in vielen Bereichen entstehen, z. B. Förderung von:
- Kommunikationsfähigkeit
- Sprachfähigkeit
- Gleichgewicht und Koordination
- Orientierung im Raum
- Konzentration
- Handlungsplanung und Impulskontrolle
- Teamfähigkeit und sozialen Kompetenzen#
- Abbau sozialer Ängste und Entstehung von Mut und Selbstvertrauen
Ich bin für dein Kind da, wenn es
AD(H)S, Autismus, Sehbeeinträchtigungen, emotionale oder soziale Schwierigkeiten, Dyskalkulie oder eine Lese-Rechtschreibschwäche oder andere Diagnosen und Entwicklungsverzögerungen hat. Ruf mich gerne an oder schick mir eine WhatsApp (+49 162 6809432) und wir können über unsere gemeinsamen Möglichkeiten sprechen und einen Ersttermin zum Kennenlernen vereinbaren.



Jahresprogramm „Ich komme in die Schule“ für Vorschulkinder und Erstklässler
Wie wäre es, wenn eure Kids schon vor der Schule erfahren, dass Lernen Freude macht?
FÜR ALLE INTERESSIERTEN: START DES PROGRAMMS FLEXIBEL UND EINSTIEG JEDERZEIT NOCH MÖGLICH!
Pferdegestützte Intervention für Vorschulkinder und Grundschüler zur Stärkung von Selbstvertrauen und der Vorläuferfähigkeiten für die Anforderungen in der Grundschule
In Kleingruppen von 4-6 Kindern werden die Vorläuferfähigkeiten für Lesen, Schreiben und Rechnen und für die Konzentrationsförderung spielerisch mit den Pferden entwickelt.
In 4 Blöcken mit jeweils 5 Einheiten können die Kinder gemeinsam ihre Stärken finden, Selbstvertrauen und -wahrnehmung verbessern und neue Fähigkeiten entwickeln. Dieses Jahresprogramm dient zum Aufbau eines stabilen Fundaments, um eventuellen künftigen Lernschwierigkeiten vorzubeugen.
Welche Vorläuferfähigkeiten sind gemeint und was wird gefördert?
- Förderung der optischen Differenzierung
- Förderung des optischen Gedächtnisses und der visuellen Merkfähigkeit
- Förderung der optischen Serialität (die Wahrnehmung der richtigen Reihenfolgen)
- Förderung der akustischen Differenzierung
- Förderung des akustischen Gedächtinisses und der auditiven Merkfähigkeit
- Förderung der akustischen Serialität
- Förderung der Raumorientierung
- Förderung des Körperschemas (Koordinationsfähigkeit, Gleichgewicht, Richtungssicherheit)
- Förderung der Aufmerksamkeit
- Verbesserung der Handlungs- und Impulskontrolle
- Entwicklung von Teamfähigkeit und sozialen Kompetenzen
- Abbau von sozialen Ängsten
Unterstützung und positive Veränderung erfahren wir in diesem Zusammenhang durch den gezielten Einsatz der Pferde, weil diese:
- Uns annehmen, wie wir sind und uns äußerlich nicht bewerten
- Unser Verhalten spiegeln
- Uns bewegen und wir uns durch sie bewegen lassen können
- Wunderschöne, sanfte und soziale Tiere sind.
Und somit zu großen Motivatoren bei der Entstehung neuer Fertigkeiten werden.
In diesem Jahresprogramm sind alle Kinder im Alter zwischen 5 und 8 Jahren herzlich willkommen.
Block 1: Ende August bis Ende September 2025
Block 2: Ende Oktober bis Anfang Dezember 2025
Block 3: Ende Februar bis Ende März 2026
Block 4: Mitte April bis Mitte/Ende Mai 2026
Die einzelnen Termine finden an abstimmten Wochentagen zu festen Uhrzeiten (jeweils 75 Min.) außerhalb der Schulferien statt.
Kosten: € 560,- inkl. angewandter Materialien
Interessiert? Dann ruf mich gerne an oder schick mir eine WhatsApp (mobil 0162 6809432).
